Media center
GET IN TOUCH

Pres­se­be­reich

/  30. Jän­ner 2020
Goldeck-Flug erhält als ers­tes Luft­fahrt­un­ter­neh­men Öster­reichs die Geneh­mi­gung für den gewerb­li­chen Flug­be­trieb von ein­mo­to­ri­gen Flug­zeu­gen der neu­es­ten Generation.

Am 11. Novem­ber 2019 hat die öster­rei­chi­sche Luft­fahrt­be­hör­de Aus­tro Con­trol der Goldeck-Flug
GmbH die Geneh­mi­gung für den kom­mer­zi­el­len Trans­port von Pas­sa­gie­ren für Flug­zeu­ge mit einem Trieb­werk erteilt. Das Sin­gle Engi­ne Tur­bi­ne Air Operator’s Cer­ti­fi­ca­te (SET AOC) wur­de für die Type Pila­tus PC-12 NG aus­ge­stellt. Als ers­tes Luft­fahrt­un­ter­neh­men Öster­reichs darf Goldeck-Flug das „Schwei­zer Taschen­mes­ser“ unter den Flug­zeu­gen nun auch gewerb­lich anbie­ten. Die PC-12 NG ist
für ihre außer­ge­wöhn­li­che ope­ra­ti­ve Fle­xi­bi­li­tät und Effi­zi­enz bekannt.

Im Jän­ner 2019 wur­de das ers­te Flugzeug die­ser Type (OE-EPH) bei der Pila­tus AG in Buochs in der Schweiz abge­holt und für die Durch­füh­rung des Zulas­sungs­pro­zess bei der Aus­tro Con­trol verwendet.

Wir sind die Ers­ten in Öster­reich, die mit der Geneh­mi­gung für den gewerb­li­chen Flug­be­trieb durch die Aus­tro Con­trol unse­ren Kun­den einen ech­ten Game Chan­ger anbie­ten kön­nen. Dank der ope­ra­ti­ven Fle­xi­bi­li­tät und vor allem der effi­zi­en­ten Ein­satz­mög­lich­kei­ten der PC-12 NG brin­gen wir unse­re Kun­den näher an Ihr Ziel und spa­ren ihnen Zeit. Dar­um geht es beim indi­vi­du­el­len Luft­ver­kehr. Vie­len Dank an Aus­tro Con­trol für die exzel­len­te Zusam­men­ar­beit. Sie ist eine der weni­gen euro­päi­schen Behör­den, die die­sen inno­va­ti­ven Ansatz des kom­mer­zi­el­len Trans­ports von Pas­sa­gie­ren für Flug­zeu­ge mit einem Trieb­werk aktiv unter­stützt.“, freu­en sich CEO Gerald Horn-Sachern­egg und CFO Mag. Chris­toph Mosser.

Aus­tro Con­trol ist als Luft­fahrt­be­hör­de ein ver­läss­li­cher Part­ner der öster­rei­chi­schen Luft­fahrt­in­dus­trie, um inno­va­ti­ve Lösungs­an­sät­ze von Luft­fahrt­un­ter­neh­men zu unter­stüt­zen und im Sin­ne der Sicher­heit zu beglei­ten. Auf­grund der pro­fes­sio­nel­len Zusam­men­ar­beit mit Goldeck-Flug über die gesam­te Dau­er des Ver­fah­rens konn­te erst­mals in Öster­reich ein ein­mo­to­ri­ges tur­bi­nen­ge­trie­be­nes Luft­fahr­zeug für den kom­mer­zi­el­len Flug­be­trieb zuge­las­sen wer­den“, sagt Aus­tro Con­trol-Geschäfts­füh­re­rin Dr. Vale­rie Hackl.

Die PC-12 NG kann auf sehr kur­zen und sogar unbe­fes­tig­ten Pis­ten star­ten und lan­den. Die beque­men Sit­ze und das prak­ti­sche Inte­ri­eur, sowie die ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit des Zugangs zum Gepäck­raum, sind nur eini­ge der vie­len Vorteile die­ser Type. Anfang Jän­ner hat Goldeck-Flug bereits die zwei­te PC-12 NG (OE-EPM) übernommen.

Nach­hal­tig­keit im Flug­ver­kehr durch moderns­te Technologien

Ein ganz wich­ti­ges The­ma für die Kun­den im pri­va­ten und indi­vi­du­el­len Flug­ver­kehr ist der Umwelt­aspekt. So, wie Elek­tro­au­tos die Auto­in­dus­trie ver­än­dern, setzt auch die Luft­fahrt­in­dus­trie auf neue Tech­no­lo­gien. Mit moder­nen Trieb­wer­ken und opti­mier­ter Aero­dy­na­mik kann die Geräusch­ent­wick­lung und der Treib­stoff­ver­brauch immens redu­ziert wer­den. Dar­um setzt Goldeck-Flug nur auf die inno­va­tivs­ten Flug­zeug­ty­pen, wie die neue PC-12 NG.

Mit der neu­es­ten Pila­tus PC-12 NG von Goldeck-Flug flie­gen Sie in cir­ca 1 Stun­de von Wien nach Inns­bruck, das sind 400 km Luft­li­nie, bei einem Gesamt­ver­brauch von 280 Liter Treib­stoff. Bei 8 Pas­sa­gie­ren sind das weni­ger als 9 Liter pro Pas­sa­gier und 100 km – Sie sind dabei aber 5 mal schnel­ler als ein Auto. Der gesam­te CO2 Aus­stoß beträgt 800 kg, 100 kg pro Pas­sa­gier. Ein Auto mit Ver­bren­nungs­mo­tor stößt auf die­ser Stre­cke rund 150 kg CO2 aus.

Zum Ver­gleich die Zah­len eines der meist ver­brei­te­ten zwei­mo­to­ri­gen Jets für 8 Pas­sa­gie­re:
Die­ser ver­braucht das drei­fa­che an Treib­stoff, bei nur 10 Minu­ten schnel­le­rer Ver­bin­dung, und stößt gan­ze 2100 kg CO2 aus.

Über die Goldeck-Flug GmbH
Goldeck-Flug ist eines der füh­ren­den Unter­neh­men Öster­reichs im Bereich Exe­cu­ti­ve und Pri­va­te Avia­ti­on. Ursprüng­lich 1991 gegrün­det, wur­de Goldeck-Flug im letz­ten Jahr von den Geschäfts­füh­rern Gerald Horn-Sachern­egg und Mag. Chris­toph Mos­ser neu posi­tio­niert. Die bei­den erfah­re­nen Pilo­ten haben umge­hend damit begon­nen die Flotte zu moder­ni­sie­ren und das Geschäfts­mo­dell zu erweitern.

Per 2020 bie­tet Goldeck-Flug sei­nen Kun­den auch das ers­te öster­rei­chi­sche Pri­va­te Shared Owners­hip Pro­gramm an. Es kön­nen auf 3 neu­es­ten Typen, der Pila­tus PC-12 NG, der Pila­tus PC-24 und dem Cir­rus Visi­on Jet Antei­le erwor­ben wer­den.
PSO — Pri­va­te Shared Owners­hip ermög­licht einen sorg­lo­sen Besitz, denn um Organisation, Betrieb, War­tung und Ver­füg­bar­keit brau­chen sich Eigen­tü­mer damit nicht mehr zu küm­mern.

Die Pila­tus PC-24 wird Goldeck-Flug ab Febru­ar 2021 als öster­rei­chi­scher Erst­be­trei­ber exklu­siv anbie­ten. Auch am Char­ter­markt fliegt Goldeck-Flug, eben­falls als öster­rei­chi­scher Erst­be­trei­ber, ein brand­neu­es Flugzeug: Die Cess­na Lati­tu­de, der moderns­te Super-Mid­si­ze-Jet von Tex­tron Avia­ti­on ist bereits seit Anfang Juli 2019 für Kun­den unter­wegs. Ein zwei­tes Flugzeug die­ser Type wird im Juni 2020 aus­ge­lie­fert. Damit besitzt Goldeck-Flug die moderns­te Flotte, mit einem Durch­schnitts­al­ter von nur einem Jahr.

Über die Aus­tro Con­trol
Bei über 1,3 Mio. Flug­be­we­gun­gen im Jahr sorgt Aus­tro Con­trol für einen siche­ren, pünkt­li­chen und umwelt­scho­nen­den Ablauf
des Flug­ver­kehrs im öster­rei­chi­schen Luftraum.

Flug­lot­sin­nen und Flug­lot­sen der Über­flugs­kon­troll­zen­tra­le und in den Flug­si­che­rungs­stel­len an allen öster­rei­chi­schen
Ver­kehrs­flug­hä­fen füh­ren die Flug­zeu­ge sicher und effi­zi­ent durch den Luft­raum.
Die Auf­ga­ben von Aus­tro Con­trol umfas­sen über die Flug­si­che­rung hin­aus die Errich­tung und den Betrieb von tech­ni­schen Flug­si­che­rungs­an­la­gen, den Flug­wet­ter­dienst, die Zulas­sung und Über­prü­fung von Luft­fahr­zeu­gen, die Aus­stel­lung von Pilo­ten-Lizen­zen, den Such- und Ret­tungs­dienst, die Auf­sicht über Flug­schu­len und die Bewil­li­gung von Drohnen.

/  Fotos

/  Down­loads